Willkommen in der Sophienklinik

Wenn Ihnen ein stationärer Aufenthalt in der Sophienklinik bevorsteht, geschieht dies auf Anraten Ihrer Ärztin oder Ihres Arztes. Dass ein Krankenhausaufenthalt für Sie als Patient mit Veränderungen, Ungewissheiten und möglicherweise auch mit Ängsten verbunden ist, wissen wir. Daher scheuen Sie sich bitte nicht, unsere Mitarbeiter bei Fragen, Sorgen oder Unklarheiten anzusprechen. Wir sind jederzeit für Sie da!

Aufnahme
Patient
Mobilisierung

Ihre Zufriedenheit ist uns ein zentrales Anliegen. Neben hervorragender medizinischer und pflegerischer Betreuung legen wir großen Wert auf eine angenehme Atmosphäre und halten auch zahlreiche Serviceleistungen für Sie bereit. Entsprechend unseres Leitbildes stehen Sie als unser Patient im Zentrum unseres Handelns. Bitte leiten Sie deshalb auch Ihre Anregungen oder Vorschläge, wie wir die Qualität unserer Leistungen verbessern können, an uns weiter. Wir wünschen Ihnen eine baldige Genesung und danken Ihnen für Ihr Vertrauen!

OP-Vorbereitung

Gute Planung und Vorbereitung sind wichtig. Besonders wenn es um einen operativen Eingriff geht. Daher bitten wir unsere Patient*innen vor Ihrem Aufenthalt bei uns zu einem Gespräch.

Mehr erfahren ›

Aufnahme

Damit Ihr Aufenthalt vom Eintreffen bis zur Entlassung möglichst einfach und bequem verläuft, haben wir hier einige Informationen dazu zusammengestellt.

Mehr erfahren ›

Mahlzeiten

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig für die Gesundheit. Daher legen wir Wert auf leckeres und frisch zubereitetes Essen für unsere Patient*innen.

Mehr erfahren ›

Wahlleistungen

Sie haben die Wahl! Eine optimale medizinische und pflegerische Versorgung sind Standard in der Sophienklinik. Doch zusätzlich haben wir Wahlleistungen im Angebot.

Mehr erfahren ›

Medizinische und emotionale Kompetenz für Ihre Genesung

Steht ein Klinikaufenthalt bevor, sind die Gefühle der Betroffenen meist sorgenvoll bis ängstlich. Machen Sie sich vorab ein Bild von Ihrem Aufenthalt bei uns: vom Empfang über die Atmosphäre unserer Klinik bis zu Ihrer Entlassung. Die Sophienklinik leistet beste medizinische und pflegerische Versorgung und ist bestrebt, dass alle Patient*innen sich wohlfühlen und mit einem guten und sicheren Gefühl die Klinik wieder verlassen.

Häufige Fragen zum Aufenthalt

Gibt es in der Sophienklinik Besuchszeiten?

Unsere Besuchszeiten sind von 14 Uhr bis 20 Uhr. Melden Sie sich einfach im Foyer am Empfang an,  wo Sie einen Besuchsausweis erhalten, den Sie bitte beim Verlassen des Gebäudes dort wieder abgeben.

Mit Rücksicht auf Mitpatient*innen und den Tagesablauf der Behandlung ist die Besuchsdauer auf den Zimmern zu beschränken, die Besucherzahl ist pro Patient auf maximal 2 Besucher gleichzeitig beschränkt, Kinder unter 14 Jahren zählen nicht dazu. Während laufender Therapieeinheiten ist ein Besuch nicht gestattet.

Wir heißen Besucher*innen auch ohne Impfnachweis und Antigen-Schnelltest willkommen. Wir bitten Sie allerdings, beim Vorhandensein möglicher Corona-Symptome entweder eigenverantwortlich einen Test durchzuführen oder gegebenfalls von einem Besuch abzusehen. Personen, die an übertragbaren Krankheiten leiden oder in deren Hausgemeinschaft solche Krankheiten herrschen, dürfen das Krankenhaus nicht betreten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Welche unterhaltungstechnische Ausstattung haben die Patientenzimmer?

Als smartes Krankenhaus stellt die Sophienklinik allen Patient*innen kostenfreies WLAN und ein mobiles Entertainmentprogramm zur Verfügung. Das TV-Programm können Sie, sobald Sie mit dem WLAN verbunden sind, unter der Internetadresse http://logon.now auf Ihrem Tablet oder Smartphone nutzen, das Sie sich bitte selbst mitbringen. Für die individuelle Lautstärkeregelung bitten wir Sie um die Nutzung von Kopfhörern.

Darf ich als Patient*in die Klinik verlassen?

Patient*innen, die nicht das Bett hüten müssen, sind eingeladen die Dachterrasse zu nutzen oder einen Besuch in unserem Café zu machen. Wenn Sie Ihren Pflegebereich verlassen, geben Sie bitte dem Pflegepersonal Bescheid und beachten Sie, zu den Essenszeiten wieder in Ihrem Zimmer erreichbar zu sein. Bitte bleiben Sie aus versicherungstechnischen Gründen während des gesamten stationären Aufenthaltes auf dem Krankenhausgelände.

Kann während des Aufenthaltes Post empfangen und versandt werden?

Selbstverständlich können Sie während Ihres Aufenthaltes in der Sophienklinik sowohl Post empfangen als auch selbst versenden. Bitte geben Sie für den Empfang von Sendungen dem Absender Ihren Pflegebereich bekannt. So ist es uns schneller möglich, Ihnen die Sendung zukommen zu lassen. Wenn Sie etwas versenden möchten, geben Sie bitte die Sendung an unserer Information ab. Von dort wird der weitere Versand organisiert. Sollten die Ihnen notwendigen Briefmarken fehlen, können Sie diese an der Information erwerben.

Welche Unterbringungsmöglichkeiten für Angehörige gibt es in der Umgebung?

Falls Ihre Besucher oder Angehörige während Ihres Aufenthalts in der Sophienklinik eine Übernachtungsmöglichkeit in Hannover benötigen, finden Sie Informationen und Buchungsmöglichkeiten unter anderen auf der Website der Stadt Hannover.

Sollten Sie Fragen haben, die Sie hier nicht beantwortet finden, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an! Unter 0511 3667-0 werden Sie alle gewünschten Auskünfte erhalten. Oder schreiben Sie uns eine Mail. Wir kümmern uns um die Klärung Ihrer Fragen und melden uns dann bei Ihnen. In unserem Flyer „Patienteninformationen“ finden Sie alle wichtigen Informationen noch einmal zusammengefasst.