Leitbild der Sophienklinik

Das Leitbild (= Unternehmensziele) der Klinik, die Qualitätspolitik, setzt die Maßstäbe, die unser Selbstverständnis und unsere tägliche Arbeit bestimmen und ist somit verpflichtend für alle Mitarbeitenden. Es fasst verbindlich zusammen, wer wir sind und wie wir mit uns und unseren Patient*innen und Kund*innen umgehen wollen. Es beinhaltet Vorstellungen zu folgenden Themen:

  • Patient*innenorientierung
  • Mitarbeitendenorientierung
  • Kontinuierliche Verbesserung des QM-Systems
  • Wirtschaftlichkeit

Die Sophienklinik hat übergeordnete Unternehmensziele definiert, die sich an klaren strategischen Positionen ausrichten und die Unternehmensnachhaltigkeit stärken sollen. Die Unternehmensziele unterstreichen die Besonderheit der Klinik als reines Belegkrankenhaus, verdeutlichen eine klare Positionierung im Wettbewerb und ermöglichen für die Beschäftigten eine Ausrichtung. Es handelt sich dabei um folgende Unternehmensziele.

  1. Die Sophienklinik ist wesentlicher Teil einer Kette der „Versorgung aus einer Hand“.
    Die Patient*innen der Sophienklinik kennen bereits aus der ambulanten Praxis ihren Facharzt/ihre Fachärztin. Im Falle einer stationären Behandlungsbedürftigkeit versorgt diese/r seine/ihre Patient*innen auch für die Dauer ihres Krankenhausaufenthaltes. Die ambulante Weiterversorgung nach einem stationären Aufenthalt wird schließlich ebenfalls vom selben Arzt/Ärztin wahrgenommen. Den Patient*innenen bleiben so unnötige Doppeluntersuchungen erspart, Informationsverluste werden verhindert, die Bezugspersonen bleiben gleich. Eine optimale, umfassende Behandlung sichert so den Therapieerfolg.
  2. Die Sophienklinik kennt sowohl die Patient*innen wie auch die Belegärzte und -ärztinnen als Kund*innen.
    Der Status als Belegklinik bedeutet eine besondere Ausrichtung der Sophienklinik. Der/die Patient*in steht im Zentrum der Aufmerksamkeit aller in der Sophienklinik tätigen Mitarbeitenden. Die behandelnden Ärzt*innen sind darüber hinaus jedoch auch Kund*innen. Die Abläufe werden so organisiert, dass jede/r Belegarzt/-ärztin der Sophienklinik optimale Arbeitsbedingungen vorfindet und seine/ihre Patient*innen mit Überzeugung in der Sophienklinik behandelt.
  3. Die Sophienklinik weist als eigene Kernkompetenz eine umfassende, jederzeit menschlich warme, respektvolle und dabei immer professionelle Pflege und Behandlung der Patient*innen aus.
    Es ist ein bewusst geschärftes Profil der Sophienklinik, den Menschen, die in der Klinik behandelt werden, eine erstklassige Zuwendung und besondere Aufmerksamkeit zu geben. Alle Pflegekräfte und Therapeut*innen sind fachlich hervorragend qualifiziert, sie vertiefen ihre Fachkenntnisse in umfassenden Fortbildungsmaßnahmen. Darüber hinaus sind sie sensibilisiert, ihre Patient*innen ganzheitlich wahrzunehmen. Diese Zuwendung ist für die Patient*innen deutlich wahrnehmbar.
  4. Die Sophienklinik nimmt als Plankrankenhaus im Großraum Hannover einen wichtigen Versorgungsauftrag im Bereich der Grundversorgung wahr.
    Das breite fachliche Spektrum macht die Sophienklinik für die Behandlung sehr vieler unterschiedlicher Krankheitsbilder attraktiv.Die Unternehmensstrategie der Sophienklinik baut auf ein breites medizinisches Spektrum mit hohem Qualitätsanspruch auf. Es ist dabei entscheidend, die Entwicklung der Medizin aufmerksam zu beobachten und sich auf neue Schwerpunkte und Anforderungen einzustellen. Unter diesem Aspekt werden neue Belegärzt*innen gezielt für eine Tätigkeit an der Sophienklinik gewonnen. Das fachliche Spektrum und die angebotenen Leistungen sowie unser etabliertes QM-System werden ständig weiterentwickelt.