Der Patientenfürsprecher: unabhängig und ehrenamtlich
Es ist das oberste Anliegen der Sophienklinik, den Aufenthalt der Patienten in der Klinik in Bezug auf Behandlung, Pflege und Versorgung bestmöglich zu gestalten. Daran arbeiten wir intensiv und mit Nachdruck.
Sollten Sie dennoch einmal Probleme oder Sorgen haben, die Ihren Krankenhausaufenthalt, die Behandlung oder den Service in der Sophienklinik betreffen, stehen Ihnen jederzeit Ihr behandelnder Arzt, die Mitarbeiter auf den Pflegeebenen oder unsere Patientenassistentin mit einem offenen Ohr zu Verfügung. Wenn Sie diesen Weg nicht wählen möchten, haben Sie die Möglichkeit sich mit Ihren Wünschen, Beschwerden oder Anregungen an unseren Patientenfürsprecher Herrn Geisler zu wenden. Herr Geisler setzt sich als ehrenamtlicher und unabhängiger Patientenfürsprecher für Ihre Belange oder die Ihrer Angehörigen ein und unterstützt auf diese Weise unser bewährtes Rückmeldemanagement. Gern nimmt er Ihre Anregungen, Lob, Tadel und Verbesserungsvorschläge entgegen, um diese in anonymisierter Form an die Krankenhausleitung weiterzuleiten. So helfen sie uns, unseren Service zu optimieren. Einschätzungen zu Diagnostik oder Therapieverfahren sind jedoch nicht seine Aufgabe.
Das vom Niedersächsischen Krankenhausgesetz (NKHG) vorgesehene Amt des Patientenfürsprechers ist grundsätzlich ehrenamtlich, um so die Anliegen der Patienten gegenüber der Krankenhausleitung und Mitarbeitern unabhängig vertreten zu können. Der Patientenfürsprecher unterliegt der Schweigepflicht.
Wenn Sie sich als Patient bzw. als Angehörige an unseren Patientenfürsprecher wenden möchten, haben Sie die Möglichkeit, Herrn Geisler dies schriftlich mitzuteilen. Für diese Kontaktaufnahme können Sie einfach das Patientenfürsprecher-Formular (PDF-Datei) nutzen, das Ihnen unsere Mitarbeiter gerne aushändigen. Bitte übergeben Sie dann das ausgefüllte Formular an der Information in der Eingangshalle unserem Mitarbeiterteam.