Klimaschutz wird in der „Sophie“ groß geschrieben

Zeichen der Veränderung

Wie bereits berichtet, nimmt die Sophienklinik als erstes Krankenhaus in Hannover aktiv an dem Projekt KLIK green teil. Mit diesem Projekt soll die Ausweitung von Klimaschutz in Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen erreicht werden.

Unser Mitarbeiter Eric Janke von der Haustechnik freut sich über die erste Lieferung von Mineralwasser in umweltfreundlichen Glasflaschen.

Die Sophienklinik arbeitet seit der Auftaktveranstaltung im vergangenen Herbst intensiv an der Umsetzung anspruchsvoller Klimaziele. Ziel dieses Projektes soll die Reduzierung der CO2-Emissionen durch energetische Maßnahmen in den Bereichen Beschaffung, IT, Mobilität, Speiseverteilung und Produktverbräuche sein.

Wir haben bereits alle Ebenen, von der Pflege über die Hauswirtschaft bis zur Verwaltung, in dieses Projekt integriert und arbeiten nun aktiv mit allen Bereichen zusammen, um mögliche Maßnahmen zu entwickeln. Maßnahmen wie die intensivierte Papiermülltrennung wurden bereits umgesetzt. Aktuell ist nun auch die erste Lieferung der neuen Glasflaschen eingetroffen, die die bisher verwendeten Plastikflaschen ersetzen werden. Plastikflaschen stellen sowohl in der Produktion als auch bei der Entsorgung eine hohe Belastung dar. Mit der Umstellung auf Glasflaschen als umweltfreundlichere Alternative geht somit eine Reduzierung von CO2 einher. Aber damit nicht genug: Unsere Mitarbeiter haben viele tolle Ideen und wir freuen uns darauf, die nächsten Schritte nun nach und nach anzugehen. Wir werden weiter berichten!