Sophienklinik setzt auf Klimaschutz und Umweltmanagement

Ausgebildete Klimamanagerin in der Sophienklinik aktiv für den Umweltschutz

Krankenhäuser sind ressourcenintensive Großverbraucher und können gleichzeitig durch sinnvollen Umgang mit Energie, Material und Ressourcen einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Mit dem Projekt KLIK green, das von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert wird, soll die Ausweitung von Klimaschutz in Krankenhäusern erreicht werden. Die Sophienklinik, ohnehin schon seit Jahren im Bereich Umweltschutz engagiert, ist seit dem Projektstart und damit als erstes Krankenhaus in Hannover aktiv mit dabei.

Seit der Auftaktveranstaltung von KLIK green in Berlin im vergangenen Herbst und der Ausbildung einer Klimamanagerin speziell für die Sophienklinik, arbeitet das Hannoversche Belegkrankenhaus intensiv an der Umsetzung der anspruchsvollen Klimaziele. Dabei geht es vorrangig um die Reduzierung der CO2-Emmissionen durch energetische Maßnahmen in den Bereichen Beschaffung, IT, Mobilität, Speisenverteilung und Produktverbräuche. Ziel von KLIK green ist es, innerhalb der Projektlaufzeit bis 2022 mindestens 100.000 Tonnen CO2 in den beteiligten 250 Krankenhäusern und Reha-Kliniken einzusparen.

In der Sophienklinik sind alle Ebenen, von der Pflege über die Hauswirtschaft bis zur Verwaltung, an dem Projekt beteiligt. Die Geschäftsführung hat das Projekt zur Chefsache erklärt und arbeitet mit der Klimamanagerin aktiv daran, den breiten Maßnahmenkatalog in der Sophienklinik mit allen Mitarbeitern und den Belegärzten umzusetzen. „Wir sind uns der großen Bedeutung des Themas Klimaschutz in der Sophienklinik schon lange bewusst. So haben wir bereits beim Bau des neuen Klinikgebäudes einen Fokus auf die Umsetzung von Aspekten des Umweltschutzes gelegt“, so Sophienklinik-Geschäftsführer Carlo Brauer (MHBA). Sein Geschäftsführungskollege Dr. Stephan J. Molitor fügt ergänzend hinzu, dass bei allen Abläufen und Prozessen in der Klinik der Umweltgedanke ein zentrales Thema sei. „Für mich ist ein solches Vorgehen aktiver Gesundheitsschutz und in die Zukunft gedacht“, fasst er seine Position zusammen.

Beide ärztliche Geschäftsführer der Sophienklinik besuchten am 27. Februar eine KLIK-green-Schwerpunktschulung, um sich noch tiefgehender mit den wichtigen Themen rund um den Klimaschutz im Krankenhaus und die Managementstrategien für deren effektive Durchführung zu beschäftigen.