Zukunftstag in der Sophienklinik

Klinikluft schnuppern: Der Zukunftstag an der Sophienklinik war ein voller Erfolg.

Auch in diesem Jahr konnten wir als Sophienklinik wieder 20 Schülerinnen und Schüler am Zukunftstag am 26. April 2018 begrüßen. Wie auch in den vergangenen Jahren war die Sophienklinik an diesem Tage sehr gut besucht und traf bei den Kindern auf großes Interesse. Für einen Tag tauschten die Mädchen und Jungen im Alter von 11-17 ihren Schulranzen gegen unsere grüne Pflegekleidung. Sie erhielten spannende Einblicke in die Abteilungen der Elektrokardiographie (EKG), Lungenfunktion und der Röntgenuntersuchung, aber das absolute Highlight war der OP-Bereich sowie die Intensivstation. Anschließend gab es noch einen Erste-Hilfe-Kurs und eine kleine Einführung in die Verbandslehre. Ziel war es, einen ereignisreichen Tag zu gestalten, aus dem möglichst viele Eindrücke und Informationen mitgenommen werden. Das Ergebnis waren tolle Workshops mit verschiedenen Schwerpunkten. Gegen 13 Uhr verließen uns die jungen Besucher mit ihren Teilnehmerurkunden und jeder Menge wertvoller Eindrücke aus der Sophienklinik.