Workshop „Update Ultraschall in der Anästhesie“

Innovatives Fortbildungskonzept bei Gemeinschaftsprojekt von DIAKOVERE und Sophienklinik

Sonographie ist mittlerweile aus dem anästhesiologischen und intensivmedizinischen Alltag nicht mehr wegzudenken. In allen drei Kliniken, DIAKOVERE Friederikenstift und Henriettenstift sowie in der Sophienklinik, wird Ultraschall zur Steuerung der Regionalanästhesie regelhaft und in großer Zahl angewendet. Sie tragen zur Reduktion von Nebenwirkungen, schnelleren Mobilisation und Patientensicherheit bei.

Mit der maximalen Teilnehmeranzahl von 40 war der Kurs, der in der Sophienklinik stattfand und in dem die Theorie eng verzahnt neben die Praxis gestellt wurde, vollständig ausgebucht. Die Teilnehmer kamen aus unterschiedlichen Bereichen: von Anästhesiepraxen bis zu Kliniken der Grund- und Maximalversorgung aus ganz Niedersachsen war das angebotene Thema für alle Bereich, in denen moderne Anästhesie relevant ist, von Interesse.

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Dr. André Gottschalk, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin der Krankenhäuser DIAKOVERE Friederikenstift und Henriettenstift, hatten Carlo Brauer, MHBA und ärztlicher Geschäftsführer der Sophienklinik, Dr. Dirk Hahne, Dr. Martin Schott, Jörn Engelking und Dr. Christian Sagebiel ein interessantes Programm aus einem Theorie- und einem Teil mit praktischen Übungen in Form von Workshops zusammengestellt. Dr. Katrin Jaekel, Dr. Kirsten Schepeler und Dr. Anne Vosshage und Nicole Krumradt standen als Referentinnen und für die Anleitung der Praktika zur Verfügung. Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmern positiv aufgenommen und war in diesem Format mit den zahlreichen Workshopthemen, die zur Auswahl standen, eine Neuheit.

Besonderen Dank gilt auch Claudia Schmelzer und Büsra Agca (Anästhesieabteilung), Claudia Pape und dem Team Hauswirtschaft, Colin Ballack (EDV), Erich Janke (Haustechnik), Maria Nidens, Jessica Babatz (Organisation) sowie den Schülerinnen und Schülern der ATA-Schule DIAKOVERE, die als Modells für die praktischen Übungen zur Verfügung standen und die Veranstaltung rund und zu einem Erfolg werden ließen. Weiterhin den Firmen Braun, Mindray und Sonosite, die die Fortbildung technisch unterstützt haben.