Workshop-Reihe geht weiter: Interessante Abendveranstaltung

Am 15. Mai fand in der Sophienklinik ein weiterer Workshop der Reihe „Prävention und Rehabilitation in Medizin und Sport“ statt.

Im Fokus stand dieses mal das Thema „Achtsamkeit und Stressbewältigung“. Dies fand großen Anklang! Herr Dr. phil. h. c. (SU) Dipl.-Psych. Matthias Engelhardt, Psychologischer Psychotherapeut mit Praxis in Hannover, führte in die Thematik ein und stellte Techniken zur Stressbewältigung vor. Dabei erläuterte er auch, wie eng Schmerzen und Entspannungstechniken zusammenhängen und dass diese insbesondere bei Schmerzpatienten eine große Wirkung zeigen. Die Teilnehmer des Workshops konnten dann auch gleich die Theorie in die Praxis umsetzen: unter Anleitung von Dr. Engelhardt wurden drei unterschiedliche Entspannungstechniken zusammen durchgeführt bzw. geübt. Besonders gefreut haben wir uns auch darüber, dass die Gäste sich sehr interessiert zeigten und viele Fragen stellten. Auch nach dem Ende der Veranstaltung fand noch ein reger Gesprächsaustauch mit den Teilnehmern und dem Referenten statt.

Für die nächste Veranstaltung, am 22. Mai, laden wir ganz herzlich alle Interessierten ein: hier wird rund um das Thema „Schmerzen und Beschwerden im Rücken“ informiert. Wir freuen uns auf Ihr Kommen, los geht es um 18 Uhr bei uns in der Sophienklinik am Bischofsholer Damm!