Sophienklinik übernimmt Zoo-Patenschaft für Berberlöwin

Seit mehr als 70 Jahren ist die Sophienklinik ein fester Bestandteil der medizinischen Versorgungslandschaft in der Region Hannover. „Medizin aus einer Hand“ diesem Claim haben wir uns verpflichtet. Gleichermaßen baut sich unser Netzwerk in der Region Hannover auf. Hand in Hand arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partner:innen an den Themen, denen wir uns aus Überzeugung verschrieben haben. Eines dieser Themen ist der Artenschutz.

Durch die Übernahme der Patenschaft für die neue Berberlöwin Zarah-Sophie unterstützen wir den Erlebnis-Zoo Hannover bei seinen Bemühungen um die Nachzucht der Tiere.

Ab sofort trägt die Berberlöwin zusätzlich zu ihrem bisherigen Namen den Zusatz „Sophie“.

Die Berberlöwen sind in ihrem ursprünglichen Lebensraum in Nordafrika bereits ausgestorben. Es hilft jedoch nicht, das Aussterben von Tier- und Pflanzenarten nur zu betrauern. Wir möchten nachkommenden Generationen aufzeigen, wie es dazu kommen konnte – und Verantwortung dafür übernehmen, dass dem Umwelt- und Artenschutz mehr Bedeutung beigemessen wird. Im Erlebniszoo Hannover können die Menschen die Berberlöwen in ihrer ganzen Pracht bewundern und auch erfahren, wieso die Tiere in freier Wildbahn nicht mehr anzutreffen sind.

Als Ort der Naherholung übernimmt der Zoo einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung der Menschen in der Region. Darüberhinaus ist aber auch der edukative Teil der Arbeit des Tierparks ein wichtiger Pfeiler, um den kommenden Generationen aufzuzeigen, achtsam mit sich selbst und mit den Ressourcen der Erde umzugehen.

Die Geschäftsführer Manuel Demes (links), Dr. Stephan J. Molitor (2. v. r) und Carlo Brauer (rechts) freuen sich gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Erlebnis-Zoos Hannover Andreas M. Casdorff über die Taufe der Berberlöwin auf den Namen Zara-Sophie.

Der Klimaschutz ist uns als Geschäftsführer der Sophienklinik ein Herzensanliegen, denn dieser ist ebenso wie der Artenschutz untrennbar auch mit dem Gesundheitsschutz verbunden. „Als Umweltmediziner sehe ich täglich, welchen Einfluss das Artensterben auf die Gesundheit der Menschen ausübt“, betont Dr. Stephan J. Molitor. Das Engagement für den Zoo Hannover und die Übernahme der Patenschaft sind Teil des umfangreichen Projektkanons zum Umweltschutz, der in der SOPHIE gelebt wird.

Die beiden Löwen gewöhnen sich aktuell in der Außen-Anlage des Zoos aneinander.

Unser Neubau am Bischofsholer Damm steht als modernes medizinisches Zentrum auch optisch Pate für die klaren Leitlinien, die wir bei der Versorgung unserer Patienten an den Tag legen. Ähnlich klaren Strukturen folgt das Leben in einem Löwenrudel. Denn während die meisten Katzen Einzelgänger sind, sind es die Löwen nicht. Bei der Jagd sind die Löwinnen so gut organisiert, dass selbst große Tiere wie Giraffen und Büffel nicht sicher vor ihnen sind. Durch geschickte Zusammenarbeit gelingt im Team, was einzeln nicht zu bewältigen wäre.

Wer die Arbeit in einem Operationssaal oder in der Pflege kennt, der weiß, dass Patientenversorgung nur im Team erfolgreich gelingen kann. Sehr bewusst haben wir uns also für die Löwin als Patentier entschieden, die sinnbildlich für unsere vielen fleißigen Fachkräfte steht, die in der Sophienklinik jeden Tag einen löwenstarken Job machen und auf die wir sehr stolz sind.

Wir freuen uns sehr auf eine gelungene Zusammenarbeit mit dem Erlebnis-Zoo und ein hoffentlich fruchtbares Verhältnis des männlichen Löwen Basu und unserer Zarah-Sophie.