Sophienklinik goes KLIK green

Erfolgreiches KLIK green Kick-off in der „Sophie“

Es ist soweit – der offizielle Startschuss für das Projekt KLIK green ist nun krankenhausintern gefallen. Unsere Mitarbeiter wurden in den letzten zwei Wochen Stück für Stück, unter Einhaltung der Abstandsregeln, zu den einzelnen Auftaktveranstaltungen eingeladen. Mit der Kick-off Veranstaltung sollen die Mitarbeiter der Sophienklinik über das Projekt ganzheitlich informiert sowie für das Thema Klimaschutz sensibilisiert werden.

KLIK green initiiert Klimaschutz und unterstützt Kliniken als Großverbraucher dabei, klimafreundliche Maßnahmen zu definieren und umzusetzen. Zusätzlich wurden den Mitarbeitern erste Maßnahmen, deren Umsetzung gemeinsam mit unserem Projektpartner enercity geplant ist, vorgestellt. Inhaltlich geht es dabei beispielsweise um intelligente Lösungen für ein optimales Raumklima unter umweltschonenden Aspekten oder um energiesparende Lichtsteuerungen in der Klinik in Kombination mit einer kontinuierlichen Analyse von Verbräuchen, um so zusätzlich potenzielle Einsparpotenziale ausmachen zu können. Unter Berücksichtigung des Gesundheitsschutzes wurden die Mitarbeiter mithilfe von Tipps dazu animiert, ihren Alltag sowohl beruflich als auch privat klimafreundlich zu gestalten. Klimaschutz bedeutet gleichzeitig auch Gesundheitsschutz.

Passend dazu wurde den Mitarbeitern eine Aktion vorgestellt, die im Rahmen eines kleinen bepreisten Wettbewerbs im August intern in der Sophienklinik stattfinden soll. Weitere Infos dazu folgen in Kürze – seien Sie gespannt!

Klimaschutz betrifft uns alle und jeder Einzelne kann etwas dazu beitragen, denn nur gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen!