Sophienklinik empfängt hochrangigen Besuch aus Russland

Am Dienstag, 10. Dezember 2019 stattete eine achtköpfige Delegation aus Perm der Sophienklinik einen Besuch ab. Angeführt wurde die Delegation von der Gesundheitsministerin der Region Perm, Dr. Oksana Melekhova, die vom Direktor des Regionalzentrums für Katastrophenmedizin, Dr. Oleg Fedotkin, und weiteren Chefärzten aus Krankenhäusern und Rettungswachen aus der Region Perm begleitet wurde.

Zustande kam der Kontakt über die Johanniter-Akademie der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., mit der wir im Rahmen der Notfallsanitäter-Ausbildung kooperieren. Die Johanniter pflegen seit 1995 einen engen Kontakt mit dem Zentrum für Katastrophenmedizin in Perm. Hintergrund ist eine seit 1993 bestehende Partnerschaft zwischen dem Gebiet Perm sowie dem Land Niedersachsen. Im Laufe der Jahre kam es immer wieder zum fachlichen Austausch und zu gegenseitigen Besuchen. Und in diesem Jahr fragte die Johanniter-Akademie bei der Sophienklinik an, ob im Rahmen des Aufenthalts der Delegation vom 8. bis 15. Dezember 2019 auch ein Besuch der Sophienklinik und ein Austausch mit den deutschen Kollegen möglich wäre. Dieser Bitte sind wir selbstverständlich sehr gerne nachgekommen. Eva Lindemann, Verwaltungsleiterin der Klinik, begrüßte zusammen mit Simone Jürgens, stellvertretende Pflegedienstleitung, und Tatjana Olizar, Anästhesistin in der Weiterbildung, die Gäste.

Im Rahmen einer Präsentation wurde zunächst die Klinik vorgestellt, wobei Frau Olizar dank ihrer Herkunft als Dolmetscherin fungierte und die anschließenden Fragen und Antworten perfekt ins Russische übersetzen konnte. Im Rahmen eines anschließenden Rundgangs durch die Abteilungen der Klinik und auch den OP-Bereich zeigten sich die Gäste beeindruckt und sehr interessiert an den strukturierten Arbeitsabläufen, der Leistungsstärke der Klinik und insgesamt am Belegarztwesen, das für diese ein Novum darstellt bzw. in Russland nicht bekannt ist. Am Ende wurde sogar die Frage gestellt, zu wann man hier anfangen könne zu arbeiten! Denn die hochwertige Ausstattung, die perfekten Arbeitsbedingungen, die der Neubau der Sophienklinik bietet, und das gesamte Ambiente, das zum Wohlfühlen einlädt, haben es unseren Gästen sehr angetan.

Für die Sophienklinik war der Besuch eine große Ehre und Freude!

Hintergrundinformationen über die Kooperation der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. mit dem Zentrum für Katastrophenmedizin in Perm finden Sie hier.