Sophienklinik empfängt Civilia Hannover

Am 13. Februar 2020 besuchten rund 25 Führungskräfte aus unterschiedlichen Unternehmen in Hannover und Region im Zuge des 22. Common Purpose Programms 2019/20 der Civilia Hannover e. V. die Sophienklinik.

Mit dem sogenannten Matrix-Programm bietet Civilia Führungskräften aus allen Bereichen eine Plattform zur branchenübergreifenden Vernetzung und Austausch. Civilia hat seinen Ursprung in Großbritannien, wo in den 80er Jahren diese Idee und Arbeitsweise unter dem Namen Common Purpose gegründet wurde. In Hannover ist Civilia e. V. seit vielen Jahren unter der Leitung von Jonas Jordan und der Programmkoordinatorin Rebekka Rau fest etabliert.

Im Rahmen des diesjährigen Programmtages „Gesundheitswesen in Hannover“ führte der Weg die Teilnehmer im Anschluss an den Besuch des Olympiastützpunktes des LandesSportBund Niedersachsen e. V. zu uns in die Sophienklinik. Unser kaufmännischer Geschäftsführer, Manuel Demes, begrüßte die Gäste und startete in das Besuchsprogramm mit einem interessanten Vortrag zum Thema „Fachärztliche Versorgung aus einer Hand – Belegarztsystem am Beispiel der Sophienklinik Hannover“. Neben der Historie und der aktuellen Struktur der „Sophie“ stellte Manuel Demes den Gästen auch das sportmedizinische Leistungsspektrum der Klinik vor und gab einen Kurzüberblick über die grundsätzlichen Rahmenbedingungen der stationären Krankenhausversorgung in Deutschland.

Anschließend konnten sich unsere Besucher im Rahmen eines Klinikrundganges einen Eindruck von unserem Haus verschaffen. Nach einem Überblick über die grundsätzlichen Ablauf- und Aufnahmeprozesse unserer Patienten sowie der Vorstellung eines Pflegestützpunktes und eines Patientenzimmers bot unserer ärztlicher Geschäftsführer, Carlo Brauer, den Gästen mit einem Rundgang durch die OP-Abteilung und einen Überblick über die dort stattfindenden Abläufe und Prozesse ein besonderes Highlight .

Abschließend waren alle Teilnehmer noch zu einem „get together“ mit einem kleinen Abendimbiss eingeladen und tauschten sich angeregt zu ihren gewonnenen Eindrücken aus. „Mein besonderer Dank gilt allen, die uns bei der Vor- und Nachbereitung des Civilia-Besuches unterstützt haben, insbesondere Colin Ballack sowie Jessica Babatz und Claudia Pape nebst Team“, resümiert Manuel Demes die gelungene Veranstaltung.