Silber-Zertifikat der Aktion „Saubere Hände“ für die Sophienklinik!

Die Händedesinfektion ist eine der ältesten und wirksamsten Maßnahmen zum Schutz von Patienten und Personal vor Infektionen. Auch heute noch sind sich Experten darüber einig, dass die wichtigste Maßnahme zur Vermeidung der Übertragung von Infektionserregern die sorgfältige Händedesinfektion ist. Die Anforderungen an die Mitarbeiter in Krankenhäusern sind in den letzten Jahren immens gestiegen. Unter diesen Bedingungen ist es schwierig, eine hohe Anwendungsrate gegenüber der Händedesinfektion im klinischen Alltag dauerhaft einzuhalten.

Mit der Beteiligung an der Kampagne wollen wir in unserer Klinik Rahmenbedingungen schaffen, wodurch die Anwendungsrate der Händedesinfektion dauerhaft erhöht wird. Dazu werden Interventionen (Schulungsmaßnahmen, Überprüfung von Anwendungsraten usw.) auf verschiedenen Ebenen – Krankenhausleitung, Management, Qualitätssicherung, Personal, Patienten – durchgeführt. Ziel ist es, eine Kulturveränderung herbeizuführen, in der die Händedesinfektion einen hohen Stellenwert erhält.

Die Sophienklinik, die bereits seit einigen Jahren an der Aktion „Saubere Hände“ teilnimmt, hat aktuell erneut alle Anforderungen für das Silber-Zertifikat 2020/2021 erfüllt. Neben der Sophienklinik können in Hannover nur zwei weitere Krankenhäuser das Silber Zertifikat, das zwei Jahre lang gültig ist, vorweisen.

Wir freuen uns daher sehr über diese Auszeichnung und bedanken uns bei dem gesamten Team der Sophienklinik, ohne die es nicht zu diesem hervorragenden Ergebnis gekommen wäre.

Gemeinsam mit Katrin Domeyer, unsere QM-Beauftragte und Hygienefachkraft, freuen sich die Geschäftsführer Carlo Brauer (MHBA; links im Bild) und Dr. Stephan J. Molitor über die Verleihung des Silber-Zertifikates der Aktion „Saubere Hände“ an die Sophienklinik.

Hier unser Silber-Zertifikat und das Glückwunschschreiben, das uns erreichte, können Sie sich hier ansehen.

Weitere Informationen zur Aktion „Saubere Hände“ finden Sie hier.