Seltene Berberlöwen-Jungtiere erobern ihr Reich

Erster Ausflug unserer Paten-Drillinge im Erlebnis-Zoo Hannover

Es gab so viel zu entdecken, zu beschnuppern, anzuspringen und zu erklettern: Im Erlebnis-Zoo Hannover erkundete der dreifache Nachwuchs der seltenen Berberlöwen heute sein Reich am Ufer des Sambesi. Ab jetzt sind die kleinen Löwen (wetterabhängig!) täglich bei ihrer Erkundungstour zu beobachten.*

Am 20. Februar brachte Berberlöwin Zara-Sophie, für die die Sophienklinik im November des vergangenen Jahres die Patenschaft übernommen hatte, drei Jungtiere zur Welt und behütete sie in der Wurfbox hinter den Kulissen bestens: Aus den anfangs etwa 1,5 kg leichten, noch hilflosen Fellknäueln sind inzwischen etwa 9 kg schwere, katzentypisch neugierige Mini-Löwen geworden, die sich schon kräftig im Anschleichen und Anspringen, im Fauchen und Kratzen üben. Damit die Patenschaft „in der Familie“ bleibt, hat die Sophienklinik inzwischen auch die Patenschaft für die drei Jungtiere übernommen.

Beim Ausflug an den Sambesi konnten sie das Geübte dann gleich umsetzen: Jeder Grashalm wurde angesprungen, jeder Baumstamm erklettert, jede Pflanze angefaucht. Am mutigsten zeigte sich dabei das kleinste der noch namenlosen Jungtiere: „Die Zierliche war immer schon die lebhafteste“, erzählen die Tierpfleger. Ihr Lieblingsspiel: Mutter Zara in die Hinterbeine zwicken – und schnell weglaufen. Immer wieder rauften und balgten die drei Kleinen miteinander, spielten Fangen und eroberten jeden Winkel des Löwen-Canyons. Das Trio hielt seine liebevoll-wachsame Mutter gut auf Trab, die jeden Schritt der Jungtiere überwachte und zeitgleich die Umgebung aufmerksam beobachtete.

„Zara-Sophie war von Anfang an eine sehr gute Mutter, die sich bestens um ihren Nachwuchs gekümmert hat“, erzählte Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff. Erst im August 2022 war die Berberlöwin im Rahmen eines internationalen Zuchtprogramms als neue Partnerin für Kater Basu aus dem Nationalzoo Rabat in Marokko nach Hannover geholt worden. Die beiden hatten gleich sehr gut harmoniert. „Der dreifache Nachwuchs ist ein großer Erfolg für die internationale Zusammenarbeit der zoologischen Institutionen, um den in der Wildbahn ausgestorbenen Berberlöwen zu erhalten“, so Casdorff.

Weitere Informationen über die Berberlöwin Zara-Sophie und ihre kleine Familie finden Sie in einer ausführlichen Pressemitteilung des Erlebniszoos Hannover, die wir Ihnen hier zum Download zur Verfügung stellen.

*Die genauen Zeiten, wann die Jungtiere zu sehen sind, werden in der Zoo-App tagesaktuell bekannt gegeben.

Für die Fotos bedanken wir uns beim Erlebniszoo Hannover, dem die Bildrechte gehören.