Fortbildung der Abteilung für Physiotherapie mit Thomas Gärtner
Am Freitag, 29. November 2019, hieß die Sophienklinik zur Fortbildung ihrer Mitarbeiter der Physiotherapie den Physiotherapeuten Thomas Gärtner herzlich willkommen.
Thomas Gärtner ist Sportphysiotherapeut mit eigener Praxis sowie Fachlehrer für Physiotherapeutische Anwendungen in der Sport- und Arbeitsmedizin und Traumatologie/Chirurgie an der staatlich anerkannten Berufsfachschule für Physiotherapie Hans-Weinberger-Akademie in Aschaffenburg und freier Mitarbeiter bei T3-Germany.
Das Thema der diesjährigen Fortbildung war dem vorderen Kreuzband gewidmet und beinhaltete neben biomechanischen Aspekten ebenso die Verletzungsprävention und auch -rehabilitation.
Der Fokus jedoch lag auf verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten für Patienten nach Operationen einer partiellen oder totalen Kreuzbandruptur. Für die Mitarbeiter der Physiotherapie war dieser Teil besonders interessant, da sie sich mit Thomas Gärtner diesbezüglich über neuste medizinische Erkenntnisse austauschen konnten. Neben dem theoretischen Teil fand anschließend ein praktischer Teil statt, indem Herr Gärtner zusammen mit den Mitarbeitern Übungen vorführte und hierbei besonders auf wichtige Zusammenhänge/Aspekte hinwies, welche bei der Ausführung beachtet werden müssen. Hierbei wurde deutlich, dass es kein spezielles Schema X gibt, anhand dessen vorgegangen werden kann oder muss. Es ist stets individuell auf jeden Patienten einzugehen, da Patienten unterschiedliche Voraussetzungen in die Therapie einbringen und der Erfolg der Therapie von mehreren Faktoren abhängig ist.
Insgesamt führen rund acht Belegärzte der Sophienklinik regelmäßig Operationen am vorderen Kreuzband durch, sodass regelmäßige Schulungen und Fortbildungen für die Mitarbeiter der Abteilung für Physiotherapie besonders wichtig sind, um den Patienten der Sophienklinik stets eine bestmögliche Therapie nach den neusten medizinischen Erkenntnissen zu gewährleisten.
Vielen Dank an Herrn Gärtner!