Besonders die Zeit seit 2020 hat uns gelehrt, Feste zu feiern, wenn sich Anlass und Möglichkeit ergeben. Daher nutzte die Sophienklinik am vergangenen Freitag gleich zwei Runde Jubiläen für eine Party mit rund 400 geladenen Gästen im Expowal in Laatzen.
Die Feier, zu der Belegärzte und Mitarbeiter – aktuelle wie ehemalige – und andere langjährige Begleiter der SOPHIE zusammenkamen, fand gleich unter zwei Mottos statt: „Fünf Jahre am neuen Standort“ und „70 Jahre Sophienklinik“.
Ab 19 Uhr strömten die Gäste in den Expowal. Ein abwechslungsreicher, heiterer und geselliger Abend begann und sollte erst tief in der Nacht enden. Neben einem Unterhaltungsprogramm, das von drei Künstlern bestritten wurde und sowohl auf Bühne als auch mitten zwischen den Gästen stattfand und für viel Gelächter und Freude Anlass bot, eröffnete Manuel Demes, kaufmännischer Geschäftsführer der Sophienklinik, den Abend mit einer kleinen Ansprache über die SOPHIE, ihre Geschichte und ihre Zukunftspläne. Im Anschluss ehrten Dr. Stephan J. Molitor und Carlo Brauer, beide ärztliche Geschäftsführer, langjährige und ehemalige Mitarbeiter der Klinik. Mit dieser Ehrung wurde eine alte Tradition der Sophienklinik wiederbelebt: Als besondere Auszeichnung und Wertschätzung wurde eine Medaille vergeben, deren Vorderseite ein Pelikan mit drei Jungtieren als Symbol für Aufopferung und Hingabe zeigt. Auf der Rückseite finden sich die drei Worte „Fides“, Spes“ und „Caritas“ (Treue, Hoffnung, Nächstenliebe).
Nach diesem eher offiziellen Teil der Veranstaltung wurde das Buffet eröffnet. Italienische Vorspeisen, warme Gerichte und zum Abschluss noch eine leckere Süßspeise fanden auf die Teller der Gäste, die sich die hervorragenden Köstlichkeiten schmecken ließen.
Und schon kurz danach startete der nächste Veranstaltungspart: Drei Künstler präsentierten ihr Programm auf der Bühne. Es gab lustige Darbietungen, heitere Bonmots und spannende Zaubertricks. Das Publikum zeigte sich begeistert und verfolgte das Bühnenprogramm mit großem Interesse.
Doch auch die Gespräche der Gäste untereinander kamen nicht zu kurz. An den langen Tafeln mischte sich das Publikum. Alte Bekannte, neue Gesichter trafen aufeinander und nutzen die Gelegenheit für ein entspanntes Miteinander. Der Klinikalltag lässt gemütliche Austäusche selten bis nie zu. Daher genossen alle die tolle Atmosphäre und den Abend in der schönen Location.
Zu einem späteren Zeitpunkt legte DJ Rainer De Fries auf der See-Ebene des Expowales auf und lockte mit einer ausgefeilten Lichtshow die Gäste von den Tischen. Dass dann bis tief in die Nacht getanzt wurde, verwundert nicht. Die Gäste rockten und swingten je nach musikalischer Vorlage.
Einhelliges Fazit: Es war ein gelungenes Fest aus doppeltem Anlass, das den Gästen lange in Erinnerung bleiben wird. Fünf Jahre am neuen Standort und 70 Jahre Sophienklinik waren definitiv eine Feier wert.
An dieser Stelle ein herzlicher Dank an all die Menschen, die an der Planung, Organisation und Durchführung dieses Festes beteiligt waren.