Nach einer großartigen Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr war auch die zweite Ausgabe der Radtourenfahrt (RTF) „Rund um Hannover“ ein voller Erfolg. 600 Teilnehmende machten sich mit ihren Rennrädern, Tourenrädern, E-Bikes und Gravelbikes auf die wahlweise 50 oder 117 Kilometer lange Straßenrunde.
Das Radsportevent wurde von einem Zusammenschluss aus sieben hannoverschen Radsportvereinen organisiert und durchgeführt, die auch für vier Verpflegungsstationen entlang der Strecke sorgten. Unterstützt wurde das Event von der Veranstaltungsagentur eichels und der Landeshauptstadt Hannover.
Auch einige Mitarbeitende der Sophienklinik stellten sich der Herausforderung und begaben sich auf die Strecke. Allgemeines Fazit: „Anstrengend – aber cool!“
Das Thema Radfahren hat in der Sophienklinik einen hohen Stellenwert. Nicht nur, dass die Klinik direkt an der Veloroute 6 liegt – einer der zentralen Fahrradstrecken, die die City mit den Stadtteilen Mitte, Südstadt und Bemerode verbindet. Zudem bietet die Klinik eine Fahrrad-Servicestation mit Luft, Werkzeug und Ersatzteilen sowie Ladestrom für E-Bikes. Viele Mitarbeitende sind begeisterte Radfahrer*innen, nehmen jedes Jahr am Stadtradeln teil und fördern damit den umweltfreundlichen Verkehr in Hannover.