Positive Resonanz bei Teilnehmern des GINA-Workshops Notfallmedizin

Über 60 Teilnehmer, von Notärzten über Notfall- und Rettungssanitäter, Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe (SEG) bis hin zu Mitarbeitern der Anästhesieabteilungen übten und vertieften am Samstag, 22. Februar, beim 5. Workshop Notfallmedizin der GINA gemeinsam Techniken der Notfallmedizin. Es war ein Update in Theorie und Praxis für alle Teilnehmer, so dass alle ein positives Fazit zum Abschluss dieser Veranstaltung ziehen konnten.

Konkret ging es um Techniken der nicht-invasiven Beatmung, Anlagen von Thoraxdrainagen, Atemwegsmanagement und Reanimation. Die Veranstaltung der Gehrdener Interdisziplinären Notarztgemeinschaft, kurz GINA, wurde in Kooperation mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Diakovere, Sophienklinik und der OP Ambulanz Schmerzzentrum durchgeführt und stand unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Sven Wolf, Chefarzt der Notaufnahmen von Diakovere Friederikenstift und Henriettenstift. Dem praktischen Teil, der nach einer kurzen Mittagspause stattfand, waren zahlreiche Vorträge rund um aktuelle Themen aus dem Bereichen Traumamanagement, Atemwegsmanagement, Beatmung und Infektionsschutz vorangestellt, die von Carlo Brauer (Sophienklinik), Dr. Mathias Döhler (KRH-Robert-Koch-Krankenhaus Gehrden), Dr. Christian Macke (Medizinische Hochschule Hannover), Dr. Christian Sagebiel (OP Ambulanz) und Dr. Sven Wolf (Diakovere) als Referenten präsentiert wurden.