Neues Patientenaufrufsystem für ein weiteres PLUS an Service

Wer für den Termin zur klinischen Vorbereitung einer Operation zu uns kommt, meldet sich zunächst einmal an unserem Empfangstresen im Erdgeschoss an. Das ist nichts Neues. Neu aber ist das Patientenaufrufsystem, das nun seit einigen Wochen in der Sophienklinik existiert. Das Team unseres Patientenmanagements führt dazu aus: „Sobald der Patient sich bei uns anmeldet, erhält er zunächst eine Nummer. Sodann kann er in der Cafeteria, die sich ebenfalls in der Eingangshalle befindet, Platz nehmen und in Ruhe warten, bis seine Nummer auf dem Monitor angezeigt wird und er entsprechend der Anzeige in das Aufnahmezimmer zur administrativen Aufnahme oder in das Arztzimmer gebeten wird, wo die Gespräche mit dem Stationsarzt und dem Anästhesisten stattfinden. Die Wartezeit können sich unsere Patienten zum Beispiel mit einer Tasse Kaffee oder einem Stück Kuchen vertreiben. Zudem laufen auf einem zweiten Bildschirm aktuelle Nachrichten – so wird unseren Patienten nicht langweilig!“ Hauptsache, die Wartezeit reicht auch aus für einen Kaffee. Denn die Erfahrung zeigt, dass unsere Patienten nicht länger als 5 bis 10 Minuten warten müssen, bis sie zur administrativen Aufnahme aufgerufen werden. Durch das Aufrufsystem ist die Reihenfolge der Patienten nun für alle Seiten transparent, und auch den datenschutzrechtlichen Bestimmungen wird durch den numerischen Aufruf Genüge getan. Vor allem aber wird die Patientenzufriedenheit dadurch erhöht. „Bevor wir das Patientenaufrufsystem hatten, waren sich Patienten zum Teil unsicher, wann sie dran sind, und haben sich dann angestellt, statt sich in den Wartebereich zu setzen. Das ist jetzt nicht mehr nötig!“.