Mitarbeitende der Sophienklinik erhalten jährlich plus 15 Urlaubstage

 „Mehr Zeit für mich“: Dank eines neuen Bonusprogramms erhalten die Mitarbeitenden der Sophienklinik bis zu 45 Tage Urlaub im Jahr. Damit beschreitet das hannoversche Belegkrankenhaus neue Wege in der Personalgewinnung. 

„Das sind ja ganz neue Perspektiven für meine Freizeit“, freut sich Sylvana Bitterlich, stellvertretende Bereichsleiterin der Intensiv- und Anästhesiepflege in der Sophienklinik, über die überraschende Neuigkeit. „Jetzt habe ich viel mehr Zeit für die Familie und meine Mission Globetrotter!“ Ihre Freude über die zusätzlichen 15 freien Tage im Jahr teilt sie mit knapp 200 Mitarbeitenden des Belegkrankenhauses im hannoverschen Stadtteil Bult. Denn mit dem regulären Urlaub von 30 Tagen bei einer Fünf-Tage-Woche sind nun insgesamt 45 freie Tage im Jahr möglich. Die neue Regelung gilt ab 1. Januar 2024 für zunächst zwei Jahre. „Wir starten dieses Bonusprogramm als Pilotprojekt und werden laufend evaluieren, ob wir die erwarteten Ziele erreicht haben“, so Manuel Demes (Bild Mitte), kaufmännischer Geschäftsführer der Sophienklinik. „Die Ziele lauten: Steigerung der Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden, Reduktion von Personalausfall- und Fluktuationsrate sowie Verzicht auf den Einsatz von Zeitarbeit durch Gewinnung von neuen Mitarbeitenden. Dabei sind wir als innovatives Unternehmen bereit, neue Wege zu beschreiten.“ 

Ein beispielloses Konzept 

Die Einführung dieses konkurrenzlosen Bonusprogramms geht auf einen intensiven Evaluationsprozess zurück, den eine bereichsübergreifende Arbeitsgruppe in der Sophienklinik über mehrere Monate durchgeführt hat. Der 15-Tage-Bonus erscheint dabei als „durchaus mutige Entscheidung“, betont Carlo Brauer (Bild links), ärztlicher Geschäftsführer der Sophienklinik. „Schließlich ist dieses Konzept beispiellos und übertrifft die bekannten tariflichen Möglichkeiten deutlich. Aber für uns stehen verlässliche Teams für die Sicherheit unserer Patient*innen im Vordergrund.“ 

Der Faktor Zeit steht an erster Stelle 

Neben dem neuen 15-Tage-Bonus profitieren die Mitarbeitenden der Sophienklinik bereits von Zusatzleistungen wie dem Aufbau einer arbeitgeberunterstützten Altersvorsorge, dem Jobticket oder dem E-Bike-Leasing. Zudem tragen Betriebssportangebote, der Urban Sports Club oder die „Healing Art“- Innenraumgestaltung zur Zufriedenheit bei. „Diese Benefits sind seit langem bewährt“, sagt Dr. Stephan J. Molitor (Bild rechts), ebenfalls ärztlicher Geschäftsführer der Sophienklinik. „Aber vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und veränderter Prioritäten sind neue Angebote gefragt. Hinsichtlich der Lebensqualität steht heute der Faktor Zeit für viele Arbeitskräfte an erster Stelle. Zudem belegen diverse Studien den positiven Effekt von längeren Erholungsphasen. Dem tragen wir mit unserem 15-Tage-Bonus Rechnung. Und das begeisterte Feedback unserer Mitarbeitenden bestätigt uns in dieser Einschätzung.“ 

Pressekontakt:
Jan Hetebrügge
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0511 3667-511
Mobil: 0176 55 96 85 72
E-Mail: jan.hetebruegge@sophienklinik.de