Hervorragende Ergebnisse nach drei Jahren Energieeffizienz und Ressourcenschutz
Vor drei Jahren startete die Sophienklinik als erstes Krankenhaus der Region Hannover den Ausbau ihrer Klimaschutzmaßnahmen im Rahmen des bundesweiten Projektes Klik green – Krankenhaus trifft Klimaschutz. Nun endet die Laufzeit des von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums geförderten Programmes und die Sophienklinik zieht erfolgreich Bilanz.
Seit dem Projektbeginn 2019 wurden in der Sophienklinik viele Projekte aus den Bereichen Umwelt, Mobilität, Ressourcenerkennung und Einsparung realisiert und konnten gemeinsam mithilfe von Projektteams bestehend aus Mitarbeitern der unterschiedlichen Bereiche der Klinik erfolgreich umgesetzt werden. So wurde auch das Bewusstsein aller Beschäftigten und Patienten zugunsten des Klima- und Umweltschutzes gefördert. Die nun gezogene Bilanz kann sich sehen lassen: rund 30 Tonnen CO2 pro Jahr konnte die Sophienklinik innerhalb der Projektlaufzeit einsparen. „Klimaschutz ist für uns im Team der SOPHIE ein langfristiges Ziel, das wir konsequent weiter verfolgen“, betonen die Geschäftsführer, Carlo Brauer, Manuel Demes und Dr. Stephan J. Molitor.
Summe der Einzelprojekte bringt große Ergebnisse
Nach den nun endenden drei offiziellen Projektjahren blickt die Sophienklinik auf zahlreiche klimaschutzrelevante Neuerungen und Wandlungsprozesse: die Umstellung von Verbrauchsgütern auf Produkte mit ökologischen Siegeln, die Installation von Ladeinfrastrukturen für die E-Mobilität von Autos und Zweirädern, die Einführung einer Narkoseauffanganlage, verschiedene Fahrrad-Challenges für die Mitarbeiter, die Einführung eines vegetarischen Tages für die Patienten, die Bereitstellung eines wöchentlichen Obstkorbs für Mitarbeiter sowie die Überprüfung und Anpassung des Beleuchtungskonzeptes der Klinik sind nur einige Punkte, die den Alltag der Sophienklinik zukunftsorientiert verändert haben. Allerdings spielen Klima- und Umweltschutz für die Klinik schon lange eine große Rolle, denn bereits beim Neubau wurde darauf geachtet umweltfreundliche Aspekte miteinzubeziehen. So bezieht die Klinik beispielsweise ihre Energie aus Erdwärme und konnte somit mit einem guten Energiesparstandard bereits zu Beginn des Projektes punkten. „Viele weitere Projekte sind in Planung. Zudem haben wir die Stabsstelle Klimamanagement fest verankert,“ führen die Geschäftsführer die Ziele für die Zukunft des Klimaschutzes der Sophienklinik weiter aus.
KLIK green präsentiert bundesweite Ergebnisse
Nach den geplanten drei Jahren Laufzeit endet das Projekt KLIK green – Krankenhaus trifft Klimaschutz am 30. April. Die Verbundpartner BUND Berlin, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen und Universitätsklinikum Jena begleiteten in diesem Rahmen ein Netzwerk aus rund 200 Krankenhäusern und 50 Reha-Kliniken bei der Umsetzung von Klimaschutz. Gemeinsam bei einer hybriden Abschlusspressekonferenz wurden erstmalig die Ergebnisse von drei Jahren intensiver Projektarbeit veröffentlicht. Über den Projektzeitraum hinaus wirken über 1.600 Maßnahmen zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz. Diese erreichen voraussichtlich eine Reduzierung klimaschädlicher Treibhausgase (Kohlendioxid-Äquivalenten/CO2äq) von mindestens 200.000 Tonnen, was den Emissionen von etwa 40.000 Hin- und Rückflügen auf die Malediven entspricht. Mit finanzieller Förderung aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative qualifizierte KLIK green in den teilnehmenden Einrichtungen 187 Klinikbeschäftigte zu Klimamanagern, die viele kreative Ideen realisierten.
Zentrale Ergebnisse und Daten des Klimaschutzprogrammes KLIK green
- 250 teilnehmende Einrichtungen
- 187 Klimamanager*innen mit Qualifikation
- Senkung an Treibhausgas-Emissionen durch über 1.600 Klimaschutzmaßnahmen in den beteiligten Einrichtungen
- Gründung von Klimateams und die Entwicklung von Klimaschutznetzwerken in Kliniken
- Austausch zwischen technischem und nicht-technischem Personal
- Hebel für Klimaschutz in Kliniken über den Bereich Technik und Energie hinaus
- Ansatz für die CO2äq-Bilanzierung von praktischem Klimaschutz in Kliniken
- Kompensation zum Ausgleich von Investitionen
- Übersicht zu Fördermittelprogrammen für Klimaschutz
- Praxisbeispiele für Klimaschutz in allen Abteilungen von Gesundheitseinrichtungen
- Medienkontakte für die Verbreitung des Themas Klimaschutz im Krankenhaus
- Material für Klimaschutzkommunikation in Kliniken
- Imagestärkung von Kliniken als Akteure für Klimaschutz und Klimaanpassung
- Praxisbeispiele in der KLIK-Datenbank
- Schwerpunkt in NRW mit 64 beteiligten KLIK green Einrichtungen