Klappe, die Erste – der neue Werbefilm der Sophienklinik

Mit Fertigstellung des neuen Innenraumkonzepts realisierte die Sophienklinik den Dreh eines professionellen Werbefilms, der von nun an auf der Website der Sophienklinik zu sehen ist.

Bereits Anfang des Jahres startete die Vorbereitung und Planung in Kooperation mit Carl Markus G., welcher im Rahmen seiner Masterarbeit des Studiengangs Fernsehjournalismus an der Hochschule Hannover die Sophienklinik als Partnerunternehmen angefragt hatte. G. ist auf Werbefilme spezialisiert, seit mehreren Jahren mit einer eignen Firma selbständig und hat bereits für Unternehmen wie Hannover 96, Volkswagen, Vattenvall und Nivea weitere gedreht.

Gemeinsam mit der Geschäftsleitung wurde die Zielsetzung des Films besprochen und eine Idee für das Drehbuch entwickelt. Zusammen mit zwei Schauspielern und eigenen Klinikmitarbeitern wurde der anderthalb minütige Film letztendlich an zwei Drehtagen abgedreht.

Das Ziel des Films ist es, neben den Einblicken in die Klinik beim Zuschauer ein positives Gefühl zu erzeugen – es sollen Emotionen erweckt werden und nicht nur reine Informationen transportiert werden. Denn die Patienten sehen einem Krankenhausaufenthalt teils mit gemischten Gefühlen entgegen und die Aufgabe des Klinikpersonals besteht neben der medizinischen Versorgung auch darin, den Patienten insbesondere ihre Nervosität oder mögliche Ängste zu nehmen.

Genau dieser Aspekt liegt der Sophienklinik besonders am Herzen und wird im Film widergespiegelt. Um dieses Gefühl beim Zuschauer zu erwecken, wird ein nachvollziehbarer Klinikablauf dargestellt. Zu Beginn wird eine nervöse Frau gezeigt, welche mit ihrem Koffer die Wohnung verlässt. Geht sie vielleicht auf Reisen? Ihr Weg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln führt sie direkt vor die Sophienklinik, in welcher sie freundlich begrüßt und auf ihr Zimmer begleitet wird. Nach einem letzten persönlichen Gespräch mit dem Belegarzt besteht noch Zeit sich in der modernen Einrichtung umzuschauen und einen Spaziergang in der grünen Umgebung der Klinik zu tätigen, die eine zusätzliche beruhigende Wirkung auf die Patientin hat. Nach dem erfolgreichen stationären Aufenthalt kehrt die Patienten erleichtert und mit einem Lächeln nach Hause zurück. Denn ihr Belegarzt war immer an ihrer Seite, so dass sie sich von Anfang bis Ende in guten Händen fühlen konnte – in denen ihres Belegarztes und in denen der Mitarbeiter der Sophienklinik.

Schauen Sie selbst! Viel Spaß!