In der „Sophie“ geht es wieder los

Lockerungen für stationäre Eingriffe und Behandlungen

Die Empfehlung der Bundesregierung zu schrittweisen Lockerungen auch im Zuge der stationären Krankenhausversorgung wurde in der Niedersächsischen Verordnung über Beschränkungen im Krankenhausbetrieb zur Bekämpfung der Corona-Virus-Krankheit COVID 19 entsprechend umgesetzt. Diese ist zum 06. Mai 2020 in Kraft getreten.

Mit der Verordnung wird in einem definierten Rahmen das bisher geltende Verbot der Vornahme nicht dringend medizinisch erforderlicher Eingriffe und Behandlungen gelockert. Derartige Behandlungen und Eingriffe sind nun wieder zulässig, sofern weiterhin eine Reservekapazität für die Behandlung von an COVID-19 erkrankten Personen vorgehalten wird und die vorgesehenen Schutzmaßnahmen und Hygienekonzepte eingehalten werden.

Auch bei uns in der Sophienklinik kehrt damit so langsam der Alltag wieder ein. Die aufgrund der Corona-Pandemie verschobenen und weiter geplanten Operationen können nun wieder durchgeführt werden. Am Montag, den 11. Mai 2020, öffnet auch unsere Cafeteria wieder, die von der Bäckerei Steinecke betrieben wird, wenn auch vorerst nur für unsere Patienten und Mitarbeiter, denn noch immer gilt aus Sicherheitsgründen weiterhin das landesweite Besuchsverbot in Krankenhäusern.

Gemeinsam mit unseren Belegärzten freuen wir uns sehr, dass der Alltag allmählich wieder zurückkehrt und danken allen, die die Sophienklinik in dieser Zeit tatkräftig unterstützt haben.