Ideen aus dem Mitarbeiterteam finden Gehör

Wie aus einem Fahrradplatten auf dem Weg zur Arbeit eine Idee entstand und nun in Form einer Fahrradservicestation Realität wurde.

August 2021: Auf dem Weg mit dem Fahrrad zu ihrer Arbeitsstelle in der Sophienklinik hatte OP-Mitarbeiterin Janieke Upmann einen platten Reifen. Schlauch kaputt? Keine Luftpumpe dabei! Ärgerlich! Doch aus diesem Ärgernis entstand bei Janieke Upmann die Idee, wie schön und nützlich es wäre, wenn sich an der Klinik eine Luftpumpenstation befinden würde.

Als Carlo Brauer, ärztlicher Geschäftsführer, von dieser Initialidee hörte, nahm er direkt den Gedanken auf und das Projekt „Fahrradservicestation“ nahm Fahrt auf. Gestern konnte sich die fleißige Radlerin als Dank für ihre gute Idee über einen Gutschein über 100 Euro eines Zweiradgeschäftes freuen, den sie als Prämie im Rahmen des betrieblichen Vorschlagswesens von Manuel Demes, kaufmännischer Geschäftsführer, und Eva Lindemann (Leiterin der Klinikverwaltung) im Namen der gesamten Klinikgeschäftsführung überreicht bekam.

Seit dem 5. Oktober verfügt die Sophienklinik, günstig gelegen an der Veloroute 6 der Landeshauptstadt, über eine umfänglich ausgestattete Fahrradstation mit einem Schlauchautomaten, einer elektrischen Luftpumpstation und zusätzlich noch einer Ladesäule mit drei geräumigen Schließfächern für die Ladung von e-Bike-Akkus.

Die Sophienklinik engagiert sich intensiv im Bereich des Klima- und Umweltschutzes und ist bekannt als fahrradfreundlicher Arbeitgeber. Zudem gibt es in der Klinik eine Projektgruppe, die sich damit beschäftigt, welche Möglichkeiten es gibt bzw. geschaffen werden können, um es für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attraktiver zu gestalten, auf das Auto auf dem Weg zur Arbeit zu verzichten und stattdessen auf das Fahrrad zurück zu greifen.