Bereits seit vielen Jahren verfügt die Sophienklinik über ein professionelles Hygienemanagement. Dies macht die Behandlung unserer Patienten sicherer, denn es senkt das Risiko von Infektionen mit sogenannten Krankenhauskeimen nachweisbar.
Multiresistente Erreger sind eine permanente, komplexe Herausforderung für jedes Krankenhaus. Daher ist das Hygienemanagement ein wichtiger Kompetenzbereich in der Sophienklinik. Dabei geht es vorrangig um die Infektionsprävention und den
Infektionsschutz.
Seit Mitte April verfügt die Sophienklinik über 12 zertifizierte und nach dem Curriculum des Verbandes der Hygienefachkräfte Deutschlands ausgebildete Hygienebeaufragte, die für jeweils einen Bereich der Klinik zuständig sind. Um das Hygienebewusstsein aller Mitarbeiter der Klinik permanent und von der Basis her zu stärken, wurden sie im Rahmen einer Fortbildung, in der die Themen Mikrobiologie, Hygienemaßnahmen und die entsprechenden Gesetzesvorgaben bearbeitet wurden, intensiv geschult. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhielten alle Teilnehmer ein Zertifikat.