Herzlich willkommen: Ausbildungsstart zur Pflegefachfrau in der Sophienklinik

Diesen Tag haben sie mit Spannung erwartet: Für vier junge Frauen beginnt an der Sophienklinik ein neuer Lebensabschnitt. Sie starten in ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau. Es ist der erste Jahrgang, der im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung in der Sophienklinik ausgebildet wird.

Für Fatemeh Asadi, Ambrosia Addo Kuffour, Nadja Ahlam Machlab und Laura Schnittger hieß es zunächst: „Herzlich willkommen in der SOPHIE!“ Die Geschäftsführung, die Leitung Pflegemanagement, die Leitungen der Pflegeebenen und die Praxisanleiterinnen überraschten die Nachwuchskräfte zur Begrüßung mit kleinen Schultüten. Dann ging es für die neuen Auszubildenden auf eine Begrüßungsrallye durch die Klinik, um erste Kontakte zu knüpfen und die Schnittstellen kennenzulernen.

„Wir freuen uns, unserem Ausbildungsangebot damit ein weiteres hinzuzufügen und natürlich über die neuen Auszubildenden, die sich bewusst für die Sophienklinik als Ausbildungsort entschieden haben“, sagte Dr. Stephan J. Molitor, ärztlicher Geschäftsführer.

Offizielle Begrüßung für die Nachwuchskräfte mit den Leitungskräften der Pflegeebenen, den Praxisanleiterinnen, Geschäftsführer Dr. Stephan J. Molitor (3. von links) sowie Simone Jürgens (Pfegedienstleitung; 5. von links) und ihrem Stellvertreter Michael Fuhrmann (4. von links).
Foto am Seitenanfang zeigt die vier Auszubildenden zur Pflegefachkraft Laura Schnittger, Fatemeh Asadi, Ambrosia Addo Kuffour und Nadja Ahlam Machlab (von links).

Seit Jahren engagiert sich die Sophienklinik intensiv im Ausbildungssektor und bietet nun insgesamt sechs verschiedene Ausbildungsberufe. Neben Pflegefachfrau/Pflegefachmann (m/w/d) zählen dazu: Anästhesietechnischer Assistent (m/w/d), Operationstechnischer Assistent (m/w/d), Bachelor Health-Management (m/w/d) und Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w/d). Mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Hannover (ASB) besteht eine Kooperation in der Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d).

Foto links: Michael Fuhrmann, stellvertretende Pflegedienstleitung, zeigt auf dem Rundgang durch die Sophienklinik mit den vier Auszubildenden auch die Patientenzimmer und erklärt schon einmal die Funktion der Betten.
Foto rechts: Der Klinikrundgang führte die Auszubildenden durch die Fachabteilungen, wo die neuen Kolleginnen begrüßt wurden und auch schon Informationen zu den jeweiligen Tätigkeiten und Leistungen erhielten.

Generalistische Ausbildung bringt Vielfalt in Theorie und Praxis

Pflegefachfrau/Pflegefachmann (m/w/d) oder Pflegefachkraft – dahinter verbirgt sich eine qualifizierte Ausbildung für die Kranken-, Alten- und Kinderkrankenpflege. Seit 2020 gibt es diese Berufsausbildung, bei der die drei bisherigen Ausbildungen zusammengelegt wurden. Nach dem Abschluss sind die Absolventinnen und Absolventen zur Pflege von Menschen aller Altersstufen und in allen Versorgungsbereichen befähigt.

Zu den Ausbildungsbereichen zählt nicht nur der Einsatz in der stationären Akutpflege, auch die pädiatrische Versorgung, die ambulante Akut- und Langzeitpflege sowie der psychiatrische Bereich stehen auf dem Ausbildungsplan. In der praktischen Ausbildung werden die Auszubildenden von Praxisanleiterinnen und Pflegefachkräften angeleitet und setzen die erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse im direkten Kontakt mit den Patientinnen und Patienten um. Zur theoretischen Untermauerung dient der Besuch einer Ausbildungsakademie. Die Sophienklinik kooperiert dabei mit dem Pflegecampus Hannover. Die theoretische Ausbildung umfasst Fächer wie Anatomie, Physiologie, Krankheitslehre, Hygiene, Medikamentenkunde, Gerontologie sowie berufliche Kommunikation und Dokumentation, aber auch allgemeinbildende Fächer wie Deutsch und Mathematik.

Am Ende der Ausbildung legen die angehenden Pflegefachkräfte eine staatliche Prüfung ab, erhalten nach bestandener Prüfung die Berufsbezeichnung „examinierte Pflegefachkraft“ und verfügen damit über eine sichere Eintrittskarte in die Berufswelt.