Hand in Hand: Sophienklinik und Praxismanagement im Dialog

Von diesem Leitspruch der Belegbettenklinik profitieren die Patienten der SOPHIE tagtäglich. Ein Beispiel: Wer in der SOPHIE operiert wird, muss keine seitenlangen Arztbriefe mitbringen. Bei uns kennen die behandelnden Ärzte und Operateure die Krankenakten ihrer Patienten genau – denn sie selbst haben sie angelegt und versorgen den Menschen meist bereits seit Jahren niedergelassen in ihren Praxen.

Doch während sich die Ärzte oft mehrmals in der Woche in der Belegbettenklinik einfinden, um zu operieren und zu visitieren, ist der Klinikalltag für die Mitarbeiter in den Praxen anders als der eigene Arbeitsalltag. Um diese Lücke zu schließen und die Zusammenarbeit zwischen den Arztpraxen und der Sophienklinik weiter zu optimieren, ist an der SOPHIE ein neues Format entstanden. Künftig treffen sich die Praxismanager und das Patientenmanagement der Sophie mehrmals im Jahr in einem entspannten Rahmen, um offene Fragen zu klären und Abläufe zu verstetigen.

Bei der Auftaktveranstaltung stand die Multimodale Schmerztherapie im Fokus: Welche Patienten angesprochen werden, welche Therapien erfolgen und welche Rolle dabei auch die psychologische Betreuung der Schmerzpatienten spielt; alle diese Fragen wurden vom Team umfangreich und belegt mit Beispielen aus der Praxis erklärt und beleuchtet.