„green & smart“ geht auch im Krankenhaus

Sophienklinik und enercity gemeinsam für den Klimaschutz

Krankenhäuser sind Großverbraucher in Sachen Energie und Material. Grund genug für die Sophienklinik sich für Klima und Umwelt zu engagieren. Nachdem die Belegarztklinik bereits seit dem Herbst des vergangenen Jahres als erstes Krankenhaus in Hannover am Projekt KLIK green des Bundesumweltministeriums zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes teilnimmt, wurde nun am Donnerstag unter dem Motto „green & smart“ eine Kooperation mit dem Versorger enercity vereinbart.

Im Austausch über Klimaziele und Klinikmöglichkeiten
[von link
s: Thomas Brunotte (enercity, Abteilung Intelligente Technologien), Manuel Demes (kaufmännischer Geschäftsführer der Sophienklinik), Jessica Babatz (Klimamanagerin Sophienklinik), André Banas und Aleksander Simonovski (enercity, Intelligente Technologien), Dr. Stephan J. Molitor und Carlo Brauer (ärztliche Geschäftsführung der Sophienklinik)]

Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, gemeinsam mit dem neuen Partner enercity das große Thema Klimaschutz mithilfe von intelligenten Technologien in der Sophienklinik ganzheitlich abzubilden. Hierzu wird das Team der enercity-Abteilung „Intelligente Technologie“ um Thomas Brunotte ein Konzept erstellen, in dem die Bausteine für einen effektiven Klimaschutz und ein zukunftsweisendes Umweltmanagement für die Sophienklinik einschließlich eines Rollouts für die sinnvollen Maßnahmen dargestellt sind. Inhaltlich geht es dabei beispielsweise um intelligente Lösungen für ein optimales Raumklima unter umweltschonenden Aspekten oder um energiesparende Lichtsteuerungen in der Klinik in Kombination mit einer kontinuierlichen Analyse von Verbräuchen, um so zusätzlich potenzielle Einsparpotenziale ausmachen zu können.

Die Geschäftsführung der Sophienklinik gemeinsam mit den Experten von enercity werden auf dem Rundgang durch die Energieversorgung der Sophienklinik vom Haustechniker Andreas Berghaus begleitet. (Foto links)
Selbstverständlich waren die enercity-Mitarbeiter auch eingeladen, einen Blick auf die Einrichtungen der Pflegebenen der Sophienklinik zu werfen. (Foto rechts)

Bereits auf dem gemeinsamen Rundgang durch die Sophienklinik, bei dem beide ärztlichen Geschäftsführer der Klinik, Carlo Brauer und Dr. Stephan J. Molitor, sowie der kaufmännische Geschäftsführer Manuel Demes die enercity-Experten Thomas Brunotte und seine Mitarbeiter André Banas und Aleksander Simonovski durch alle Bereiche des Hauses führten, konnten Bereiche zur Verbesserung der energetischen Nutzung ausgemacht werden.

Die Technikräume im Untergeschoss der Sophienklinik waren für die Experten von enercity natürlich von besonderem Interesse. (Foto links)
Der Rundgang endete mit einer Besichtigung des OP-Bereichs der Sophienklinik, in dem neben besonderen Anforderungen in Sache Hygiene an die Gäste bestand, aber natürlich auch viele energie- und materialverbrauchende Abläufe angesiedelt sind. Michael Wolf als langjähriger Mitarbeiter im OP-Bereich erläutert den Besuchern zahlreiche Vorgänge und Abläufe. (Foto rechts)

Im Zuge des durch das Klimaschutzprogramm KLIK green angestrebten Wandels wurde in der Sophienklinik bereits eine Projektgruppe gebildet, die die Klimaziele der Sophienklinik mit Maßnahmen hinterlegte. Durch die neue Kooperation mit dem kommunalen Energieversorger öffnen sich nun diesbezüglich neue und zukunftsweisende Wege. „Wir freuen uns, mit enercity einen starken Partner gefunden zu haben, der uns auf dem gemeinsamen Weg zur „grünen & smarten“ Klinik begleiten wird“, formuliert Geschäftsführer Dr. Stephan J. Molitor die neuen Perspektiven.