Abwechslungsreich, spannend und zukunftsorientiert – nach der Coronapause fand in der Sophienklinik endlich wieder der Zukunftstag statt. Die Anästhesistin und Rettungsmedizinerin Dr. med. Kirsten Schepeler, Pflegedienstleiterin Simone Jürgens und ihr Stellvertreter Michael Fuhrmann begrüßten 20 Schüler*innen der Jahrgänge 2006 bis 2012, die für ein paar Stunden ihre Schultaschen gegen grüne Pflegekleidung tauschten.
Zum Auftakt stand eine Reanimationsschulung auf dem Programm, bei der die jungen Gäste auf mögliche Szenarien im Alltag vorbereitet wurden. Auch bei der Verbandslehre und der Hygieneschulung gab es hilfreiche Erkenntnisse für den Alltag zu gewinnen.
Neben spannenden Einblicken in die Abteilungen für Elektrokardiographie (EKG), Lungenfunktion und Röntgenuntersuchung ging es auch in den OP-Bereich und auf die Intensivstation. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer Feedbackrunde ging der Zukunftstag mit vielen wertvollen Informationen zu den einzelnen Berufsbildern zu Ende.
„Der Tag war der Hammer“, freute sich die 14-jährige Hejirina über die erlebnisreichen Einblicke in die Gesundheitsberufe. „Ich freue mich schon auf mein Praktikum im Herbst!“ Auch die 13-jährige Ros zeigte sich begeistert: „Ein toller Tag, besonders im OP – ich will auf jeden Fall Ärztin werden!“