Zwei Staffeln der Sophienklinik beim ADAC Marathon am Start

„Ein phantastisches Erlebnis!“ Für über 220.000 Zuschauende und über 26.000 Teilnehmende war der 32. ADAC Marathon Hannover ein Event der Superlative – auch für die beiden Marathonstaffeln der Sophienklinik. Zweimal fünf Läuferinnen und Läufer aus verschiedensten Bereichen der Belegklinik gingen bei schönstem Aprilwetter an den Start und absolvierten Etappen zwischen 4,5 und 9,4 Kilometern Länge.

„Geradezu euphorisierend waren die letzten 400 Meter“, zeigten sich die Aktiven der Sophienklinik begeistert. Denn die Staffelteilnehmenden hatte die Möglichkeit, an der „Staffelhaltestelle“, eben 400 Meter vor der Ziellinie, auf ihren Schlussläufer zu warten und dann gemeinsam ins Ziel zu laufen. „Das war ein phantastisches Erlebnis, Gänsehaut pur!“ Aber auch die Kilometer vor dem Endspurt sorgten für reichlich Endorphine – nicht nur wegen der motivierenden Menschenmassen rechts und links der Strecke. Entsprechend reichhaltig war der Erfahrungsaustausch im Ziel, der die Erschöpfung – zunächst – nicht zum Zug kommen ließ. 

Neben den beiden Staffeln war die Sophienklinik auch im Marathon Business Village präsent. Hier sorgte das Team der Physiotherapie mit einem Regenarationspavillon dafür, dass sich die Läufer*innen schneller von den Wettkampfstrapazen erholen konnten. „Die Beine fühlen sich gleich viel besser an“, freute sich zum Beispiel auch Verena Cerna, die in Hannover Deutsche Marathonmeisterin in der Altersklasse W40 wurde und insgesamt den 16 Platz belegte. 

Als nächstes Sportevent zum Mitmachen haben sich die Läufer*innen der Sophienklinik den Firmenlauf B2Run am 4. Juni ausgesucht. Und die erfolgreiche Premiere der Marathonstaffeln verspricht für das kommende Jahr genug Teilnehmende, um eine dritte Staffel an den Start zu bringen.

Für die Läufer*innen der Sophienklinik war dies der erste Staffelwettbewerb überhaupt. „Ein Auftakt nach Maß und ein tolles Gruppenerlebnis“, freute sich auch Carlo Brauer, ärztlicher Geschäftsführer der Sophienklinik. Ihm wurde die Ehre zuteil, beim Nordic Walking den Startschuss abzugeben.

Startschuss