Ein Grund zum Feiern: Integration funktioniert

Über ein gutes Beispiel dafür, dass gelebte Integration funktioniert, freuen wir uns heute und gratulieren herzlich! Unser Mitarbeiter Mohamed Haji Matar hat heute erfolgreich seine Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten bestanden und erhielt im Rahmen einer Feierstunde seine Abschlussurkunde.

Seit Oktober 2017 arbeitet er bei uns in der SOPHIE, nachdem vor dem Krieg in Syrien fliehen musste. Durch sein ehrenamtliches Engagement als Helfer beim Deutschen Roten Kreuz lernte er die Sophienklinik kennen, wo er anfangs im Transportdienst arbeitet. Doch der tatkräftige und stets freundlichen junge Mann wollte beruflich weiterkommen und entschloss sich zur Ausbildung zum OTA. Wir haben ihn hierbei gerne unterstützt. Unser Team im OP, besonders die Leitungskräfte und Praxisanleiter, waren hier aktiv dabei. Doch auch die Ausbilder in der OTA-Schule des Diakoniekrankenhauses Friederikenstift in Hannover haben ihm stets gut zur Seite gestanden. Seine hervorragenden Leistungen und sein Lernwille haben ihm nun den Abschluss ermöglicht.

von links: Mohamed Haji Matar, Gratulationsstrauß der Geschäftsführung, Gratulanten bei der Zeugnisübergabe

Zur Feierstunden bei Diakovere haben es sich zahlreiche Kolleg*innen nicht nehmen lassen, anwesend zu sein. Unsere OP-Leitungen Kirstin Wachs und Daniela Witte, Praxisanleiterin Jannike Upmann sowie Manuel Demes und Carlo Brauer aus der Geschäftsführung der Klinik waren unter den ersten Gratulanten.

Foto oben: Mohamed Haji Matar im Kreis von Kollegen und Klinikgeschäftsführung (von links: Jannike Upmann (Praxisanleiterin), Kirstin Wachs (OP-Leitung), Carlo Brauer (ärztlicher Geschäftsführer), der frisch geprüfte neue OTA, Manuel Demes (kaufmännischer Geschäftsführer) und Daniele Witte (stellvertretende OP-Leitung)