Alice-Salomon-Schule besucht Sophienklinik

Am Freitag, 10. Januar 2020, besuchten uns 25 Schüler samt ihrer Lehrerin Annemarie Benthin aus der Alice-Salomon-Schule in Hannover-Herrenhausen. Bei dieser Schule handelt es sich um eine berufsbildende Schule für Gesundheit und Soziales.

Jusra Tahiri, die seit 2018 bei uns zur Kauffrau im Gesundheitswesen ausgebildet wird und an der Alice-Salomon-Schule den Berufsschulunterricht absolviert, organisierte diesen Termin, stimmte die Inhalte mit der Lehrkraft ab und bereitete die Veranstaltung mit ihren Kolleginnen umfassend vor. Da Frau Tahiri die Einzige in ihrem Schuljahrgang ist, die die Ausbildung in einem Krankenhaus involviert, bestand seitens der Schule der Wunsch, einmal die Abläufe in einer Klinik kennenzulernen. Natürlich haben wir den angehenden Gesundheitskaufleuten, die sich derzeit im 2. Lehrjahr befinden, sehr gerne die Möglichkeit gegeben, in der Sophienklinik hinter die Kulissen zuschauen.

Die Vortragsreihe begann mit der Klinikpräsentation durch die Verwaltungsleiterin Eva Lindemann, im Anschluss stellte Jusra Tahiri ihren Ausbildungsplatz vor. Tina Kadlubek (Leitung des Patientenmanagement), Karin Breves und Jessica Pollmann (Medizincontrolling) veranschaulichten anhand eines Rollenspiels den administrativen Ablauf eines Klinikaufenthaltes. Dabei wurde die administrative Aufnahme, die Bettendisposition, die Kodierung und Abrechnung anhand eines Dummy-Falles im Krankenhausinformationssystem (KIS) dargestellt. Im letzten Teil der Vortragsreihe wurde über das Medizincontrolling der Sophienklinik und die Zusammenarbeit mit dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung berichtet. Dies war vor allem für diejenigen Schüler, die ihre Ausbildung bei einer Krankenkasse absolvieren, interessant, denn so konnten diese einen Einblick in die Arbeiten auf der „anderen Seite“ gewinnen.

Im Anschluss konnten sich die Auszubildenden im Rahmen eines Klinikrundgangs mit der stellvertretenden Pflegedienstleitung Simone Jürgens sodann einen direkten Eindruck verschaffen. Sie erhielten Einblick in den Pflegestützpunkt und ein 2-Bett-Zimmer auf der Pflegeebene, durften den Aufwachraum von innen sehen und bekamen die Sonographie und Radiologie gezeigt. Für alle Teilnehmer war es eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag.