Aktiv in Sachen „Obdachlosenhilfe“

Suppe, Hygienesets, warme Kleidung und medizinische Versorgung für Obdachlose wurden am Samstag, 14. Dezember, am Raschplatz angeboten. Der Arbeits-Samariter-Bund Hannover (ASB) hatte die Aktion organisiert und die Sophienklinik stand ihrem Kooperationspartner mit Sach- und Geldspende sowie mit medizinischem Personal zur Seite.

Rund 160 Obdachlose nutzten die Gelegenheit zu einer warmen Mahlzeit und nahmen gerne die wärmenden Kleidungsstücke sowie die kleinen Taschen mit Hygieneartikeln entgegen. Ungefähr zehn Menschen suchten das Sanitätsmobil auf. An dieser Stelle stießen sie auf Mitarbeiter der Sophienklinik, die sie am dritten Adventssamstag dort erwarteten.

Carlo Brauer, ärztlicher Geschäftsführer der Sophienklinik, im Sanitätsmobil des ASB

Das Engagement der Sophienklinik ging bei dieser Aktion allerdings noch deutlich über die Anwesenheit von Ärzten und medizinischem Fachpersonal hinaus. Zusätzlich hatte die Sophienklinik 500 Euro zur Unterstützung gespendet sowie das Sanitätsmobil in eine mobile Arztpraxis umgestaltet und mit allem ausgestattet, was für kleinere Behandlungen notwendig ist.

Das Einsatzteam vom Samstag hat erlebt, dass die konkrete Hilfe direkt bei den richtigen Menschen ankam.

Auch in den zwei zurückliegenden Jahren hat der ASB diese Aktion „Kältehilfe“ um diese Jahreszeit durchgeführt. In diesem Jahr wurde die Sophienklinik angesprochen, und wir entschieden spontan, dass diese Hilfsmaßnahme sinnvoll, gut und wichtig für die Menschen ist, die den Winter und die Kälte ohne ein festes Dach über dem Kopf überstehen müssen. Carlo Brauer, ärztlicher Geschäftsführer der Sophienklinik, war ebenfalls am Samstag im Sanitätsmobil im Einsatz. Der Überlegung aus dem Kreis des ASB, das Sanitätsmobil häufiger in dieser Form zum Einsatz zu bringen, steht er sehr positiv gegenüber. Möglicherweise wird die Sophienklinik sogar eine Patenschaft für das Fahrzeug übernehmen.

Auch in der regionalen Presse wurde über die Aktion am Samstag berichtet. Lesen Sie die Beiträge in unserem Pressearchiv.