Ab 2. November gilt eine neue Besucherregelung

Erneute Besuchseinschränkungen in allen Kliniken
Nur noch eine feste Bezugsperson pro Patient

Alle Kliniken in der Region Hannover werden ab Montag, den 2. November, ihre Besuchsregelungen an die aktuelle Risikoeinschätzung anpassen. Die neuen Regelungen berücksichtigen die aktuellen Erkenntnisse, Vorgaben und Gesetze in einem angemessenen Maß für die Sicherstellung des Krankenhausbetriebs und seine besonderen Schutznotwendigkeiten. Zum anderen bieten die trägerübergreifend einheitlichen Regelungen für Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen gut nachvollziehbare Rahmenbedingungen. Die gemeinsam entwickelten Regelungen gelten ab dem kommenden Montag für alle Standorte des KRH Klinikums Region Hannover (KRH), die Medizinische Hochschule Hannover (MHH), alle Standorte der Diakovere-Krankenhäuser, das Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT, das Vinzenzkrankenhaus, das Clementinenhaus, die Sophienklinik und die Paracelsus-Klinik.
Jede Patientin und jeder Patient kann für die Dauer seines Krankenhausaufenthaltes eine Besuchsperson definieren. Diese Besuchsperson kann einmal täglich den Patienten oder die Patientin besuchen.

Alle Krankenhäuser in der Region Hannover danken allen Betroffenen für das große Verständnis. Bereits im Frühjahr, als das erste Mal eine vergleichbare Besuchseinschränkung in Kraft trat, haben die Meisten mit großer Umsicht reagiert.



Die Regelungen für die Sophienklinik sehen wie folgt aus:

  • Jeder Patient kann für die Dauer seines Krankenhausaufenthaltes eine Besuchsperson definieren. Dazu bitten wir die Patienten, im Vorfeld den Besucherschein auszufüllen und diesen bei der administrativen Aufnahme abzugeben. Die Besuchsperson hat sich sodann anhand eines Ausweisdokumentes auszuweisen.
  • Diese Besuchsperson kann einmal pro Tag den Patienten in der Zeit von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr für maximal eine Stunde besuchen.
  • Die Besuchsdauer beträgt maximal 60 Minuten.
  • Pro Patientenzimmer (auch bei Mehrbettzimmerbelegung) darf nur ein Besucher gleichzeitig im Raum sein.
  • Wir bitten die Besucher, den Besucher-Fragebogen bereits im Vorfeld des Besuchs auszufüllen, zu unterschreiben und mitzubringen. Sofern eine der Fragen mit „Ja“ beantwortet wird, ist ein Besuch leider nicht möglich. Bitte beachten Sie die dort beschriebenen Hygieneregeln.
  • Wir bitten Sie zudem, diese Besuchsregelung nicht zu umgehen, indem Sie sich während Ihres Aufenthaltes im Außenbereich oder auch außerhalb der Klinik mit Angehörigen und Freunden treffen. Wer dies nicht respektiert, gefährdet Patienten, Personal und damit unsere Gesundheitsversorgung insgesamt.

Die offizielle Presseinformationen der Krankenhäuser in der Region Hannover finden Sie hier zum Download.